Aḥādīṯ und Mond

Die folgenden Zusammenstellungen bieten eine umfassende (wenn auch sicher nicht vollständige) Auswahl aus dem Fundus von Aḥādīṯ, die sich im engeren oder weiteren Sinne mit dem Thema der Sichtung der neuen Mondsichel oder des Mondes befassen. Sie geben einen Überblick sowohl über den Stellenwert, den die Mondsichtung für die frühe islamische Gemeinde hatte, als auch über die Riten und praktischen Verhaltensweisen, die damit verbunden waren.

Leider ist heute die Wichtigkeit der praktizierten Mondsichtung fast völlig aus dem Blickwinkel der Muslime verschwunden, die meisten haben nicht die geringste Vorstellung davon, wie eine Sichtung des Hilāls erfolgt und man verlässt sich lieber auf mehr oder weniger korrekt vorausberechnete Kalender. Die größte Perversion entsteht, wenn diejenigen, die die islamische Tradition der Mondsichtung gewissenhaft befolgen, beleidigt werden, weil ihre Beobachtungen die Fehlerhaftigkeit der vorausberechneten Kalender aufzeigen.

Vielleicht sollte sich mancher mehr auf die Sunna des Propheten (s) besinnen, als Anregung dazu mögen die Zitate aus den folgenden Ḥadīṯ-Sammlungen dienen:

Ṣaḥīḥ al-Buḫāriyy

Ṣaḥīḥ Muslim

al-Muwaṭṭaʾ Imām Mālik

Ǧāmiʿ al-Tirmiḏiyy

Sunan Ibn Māǧah

Sunan al-Nasāʾiyy

Sunan Abū Dāwud

Riyāḍu l-ṣāliḥīn

Die Aḥādīṯ wurden nach den Verzeichnissen auf der Webseite muflihûn.com zusammengestellt. Alle Aḥādīṯ wurden von mir sorgfältig jeweils direkt vom arabischen Original ins Deutsche übertragen. Die Überliefererkette (Isnād) wurde dabei jeweils gekürzt, indem nur der früheste namentlich aufgeführte Überlieferer aus der Kette genannt wird. Für jeden Ḥadīṯ ist auch die Klassifikation angegeben, „k.A.“ bedeutet „keine Angabe“.

Ahmad Kaufmann

Über den Author

hat auf mondsichtung.de 236 Artikel geschrieben.

Mail an Ahmad



Schreibe einen Kommentar

Gravatars are small images that can show your personality. You can get your gravatar for free today!


Copyright © 2017 Mondsichtung. Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Custom Theme and ComFi.com Calling Card Company. Presented by Professional Wordpress Themes |