Aktion: „Mondsichter gesucht“

Liebe Interessierte, as-salâmu alaykum,

seit mehr als zwei Jahren versucht mondsichtung.de die Menschen, vor allem die Muslime, beim Thema „islamische Mondsichtung“ aufzuklären und sie zu informieren.

Sie ist ein unentbehrlicher Bestandteil des Islam, die heutzutage fast vollständig durch den Kalender abgelöst wurde, was zu erheblichen Wissenslücken der Muslime in der islamischen Zeitrechnung geführt hat. Gottesdienste wie das Fasten oder die Pilgerfahrt sind aber dennoch von der Mondsichtung abhängig, so dass die Mondsichtung zu bestimmten Zeiten höchste Wichtigkeit erlangt.

Die Mondsichtung ist fard-kifayah, d.h. eine Verpflichtung, die von bestimmten Gläubigen innerhalb einer Gemeinde erfüllt werden muss. Das impliziert, dass einige Muslime dazu verpflichtet sind, den Mond zu sichten! Wer sind aber diese Menschen? Idealerweise sollten dies Muslime sein, die dem Fiqh (islamische Rechtslehre) und der Astronomie mächtig sind, diese Bürde übernehmen. Was ist aber, wenn es diese Leute nicht gibt oder sie diese Aufgabe nicht können, weil ihnen jegliche astronomische Kenntnis fehlt? Dann kommen wir „Normalos“ ins Spiel. Bruder Ahmad und ich sind weder islamische Gelehrte noch Astronomen, aber wir beide haben großes Interesse am Islam und an der Astronomie. Wieso nicht auch Du?

Es ist unser Ziel eine Plattform für Mondsichtung in Deutschland zu bilden, um bundesweit der Pflicht der Mondsichtung nachzugehen. Dadurch soll ein Netzwerk gebildet werden, die Mondsichtungen meldet, so dass wir die Art und Weise der Mondsichtung des geliebten Propheten (s) nachahmen können.

Der europäische Islam ist kein Phänomen, sondern eine Tatsache, das wir erkennen und dementsprechend reagieren müssen. Es gibt keinerlei Notwendigkeit die Mondsichtung aus Makka oder aus einem anderen islamischen Land für Deutschland zu übernehmen. So ein Vorgehen ist nicht einmal islamisch unumstritten, was heutzutage viele muslimischen Institutionen in Deutschland dennoch bedenkenlos anwenden.

Wenn Du denkst; das ist genau das Richtige für Dich und Du Interesse am Thema hast, dann melde Dich mit dem Kontaktformular unverbindlich an.

Die Pflicht ruft! Wassalam.

Über den Author

hat auf mondsichtung.de 32 Artikel geschrieben.

Mail an Kadir



Schreibe einen Kommentar

Gravatars are small images that can show your personality. You can get your gravatar for free today!


Copyright © 2017 Mondsichtung. Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Custom Theme and ComFi.com Calling Card Company. Presented by Professional Wordpress Themes |