Jumâdâ l-âkhira-Mond 1430

mondsichel Mai 2009 Hamm DeutschlandErste Sichtungen des Hilâls erfolgten am Sonntagabend, dem 24. Mai 2009 in den USA (mit Teleskop).

Weltweite erfolgreiche Sichtungen gab es am nächsten Tag am Montag, dem 25. Mai 2009.

Auch aus Deutschland konnte der Mond am Montagabend trotz schlechten Wetters durch Martin Elsaesser, Gerhard Ahmad Kaufmann und Kadir Yücel an verschiedenen Orten erfolgreich gesichtet werden.

Kaufmann berichtet:
„Ich hatte am Montag eigentlich den ganzen Tag über wolkenlosen Himmel, und wäre vielleicht zu meinem üblichen Beobachtungspunkt gefahren (etwa 10 km von meinem Wohnort gelegen, von wo ich ziemlich freie Sicht nach Westen habe). Aber gegen Abend sind aus Westen Wolken aufgezogen, und dann hatte ich auch keine Lust mehr wegzufahren. Ich habe dann versucht, von unserem Balkon aus die Mondsichel zu beobachten. Leider ist aber die Beobachtungsrichtung genau in Richtung der Hauswand gewesen, so dass ich nicht gut beobachten konnte. Etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang war der Himmel dann wieder aufgeklart, aber da war der Mond schon hinter der Hauskante. So bin ich um Viertel nach Zehn noch mal mit dem Fernglas runter auf die Straße, ich musste noch ein paar Meter gehen, und dann stand er klar und deutlich zwischen den Häusern knapp über dem Horizont. Leider hatte ich keine Kamera mitgenommen und wollte auch nicht mehr ins Haus, um sie zu holen. So blieb ich nur etwa eine Viertelstunde, bis er hinter dem Horizont verschwand.“

Gegen Nachmittag zogen Gewitterwolken über Hamm (Westf.), die eine Sichtung anscheinend unmöglich machen würden. Erst nach Sonnenuntergang lockerte der westliche Horizont auf. Bis die letzten Wolken, die eine Sichtung des Mondes verhinderten, weiterzogen, dauerte es dreiviertel Stunde. Genau um 22.15 Uhr sahen Frau und Herr Yücel die Mondsichel für den Monat Jumâdâ l-âkhira 1430 n.H.. Die Fotos entsanden bei dieser Mondbeobachtung.

Der erste Tag des Jumâdâ l-âkhira 1430 n.H. fällt auf Dienstag, den 26. Mai 2009.
Quellen: ICOP

Mondsichel Mai 2009

Mondsichel Mai 2009

Über den Author

hat auf mondsichtung.de 32 Artikel geschrieben.

Mail an Kadir



Schreibe einen Kommentar

Gravatars are small images that can show your personality. You can get your gravatar for free today!


Copyright © 2017 Mondsichtung. Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Custom Theme and ComFi.com Calling Card Company. Presented by Professional Wordpress Themes |