Ramadân-Mond 1437

Der geozentrische Neumond des Monats Ramaḍān 1437 n.H. ereignete sich am Sonntag, 5. Juni 2016 um 5:00 Uhr MESZ. Zu diesem Zeitpunkt ging der Mond an der Sonne vorüber und konnte nicht beobachtet werden.

Zu den Möglichkeiten für eine Sichtung des Hilāls siehe auch hier.

In Marokko und Südafrika wurde die Mondsichel am Sonntag NICHT gesichtet. Damit war die Voraussetzung, den Ramadân in Europa nach dem Prinzip der „globalen Sichtung“ am Montag zu beginnen, NICHT gegeben.

Die ersten Sichtungen des Hilâls erfolgten in Iquique in Chile. Die Sonne ging dort kurz nach Mitternacht unserer Zeit unter, die Mondsichtung dürfte etwas danach erfolgt sein. Nachrichten darüber kamen erst im Laufe des Montag bei uns an. Weitere Sichtungen gab es in Kalifornien, teilweise unter Schwierigkeiten und nur mit Fernglas. Der Sonnenuntergang erfolgte dort am Montag gegen 5 Uhr morgens unserer Zeit. Diese Sichtungen haben keine Relevanz für Europa, weil der neue islamische Tag 30. Sha`bân bereits viele Stunden zuvor am Sonntagabend begonnen hatte und die Entscheidung für den Beginn des neuen Monats kurz nach Sonnenuntergang zu fallen hat.

Im Verlauf des Montag, 6. Juni gab es weitere Sichtungen in Neuseeland, Australien, Indonesien, Sri Lanka, Indien, Pakistan, Iran, Bahrayn, Saudi-Arabien, Libanon, Ägypten, Ungarn, Algerien, Nigeria, Marokko, Großbritannien und USA.

Am Montagabend konnte auch durch Ahmad Kaufmann in Deutschland der Hilâl gesichtet werden. Die dünne Mondsichel konnte bei klarem Himmel von 21:35 Uhr bis 22:10 Uhr MESZ am westlichen Horizont beobachtet werden.

Nach diesen Beobachtungsergebnissen, die den Vorausberechnungen vollumfänglich entsprechen, begann der Ramadân sowohl nach dem Prinzip der „lokalen Sichtung“ als auch der „globalen Sichtung“ für Europa erst nach Vollendung von 30 Tagen des Sha`bân mit Sonnenuntergang am Montagabend. Der erste Fastentag ist Dienstag, der 7.6.2016, wa-Llâhu a`lam.

Quellen: ICOP, moonsighting.com

Über den Author

hat auf mondsichtung.de 231 Artikel geschrieben.

Mail an Ahmad



Ein Kommentar on “Ramadân-Mond 1437”

Trackbacks

  1. Allgemeines Live-Blog ab dem 6. Juni 2016 | Skyweek Zwei Punkt Null

Copyright © 2017 Mondsichtung. Alle Rechte vorbehalten.
Powered by Custom Theme and ComFi.com Calling Card Company. Presented by Professional Wordpress Themes |