Sichtbarkeit des Neumonds zum Beginn des Monats Safar 1447 n.H.
Die geozentrische Konjunktion (astronomischer Neumond) findet am Donnerstag, 24. Juli 2025 um 19:11 UTC (21:11 Uhr MESZ) statt. Die vorliegende Karte zeigt die Sichtbarkeit der neuen Mondsichel (Hilâl) am Abend des darauffolgenden Tages, Freitag, 25. Juli 2025, basierend auf der Methode von Mohammad Odeh (Odeh-Kriterium).
Am Donnerstagabend, 24. Juli 2025, ist weltweit noch keine Sichtung möglich, da die Konjunktion erst am Abend eintrifft oder der Mond vor der Sonne unter geht.
Sichtbarkeit der Mondsichel am 24. Juli 2025
Sichtbarkeit der Mondsichel am 25. Juli 2025
Bedeutung der Farben auf der Karte
- Gelb: Die Mondsichel ist nur mit optischen Hilfsmitteln sichtbar. Eine Beobachtung mit bloßem Auge ist nicht möglich.
- Hellgrün: Die Mondsichel könnte mit bloßem Auge gesehen werden, erfordert jedoch optimale atmosphärische Bedingungen und einen erfahrenen Beobachter.
- Dunkelgrün: Die Mondsichel ist leicht mit bloßem Auge sichtbar, auch für unerfahrene Beobachter.
- Hellgrau: Der Mond geht unter, bevor die Sonne untergeht. Eine Mondsichel ist in diesen Gebieten nicht sichtbar.
- Grau: Der Mond ist noch vor der geozentrischen Konjunktion, es handelt sich also um eine alte Mondsichel, die nach dem letzten Neumond sichtbar ist.
- Farblos: Der Mond ist über dem Horizont, jedoch nicht sichtbar, da seine Beleuchtung noch zu gering ist.
Regionale Sichtungschancen am Freitagabend, 25. Juli 2025
- Dunkelgrün (leicht mit bloßem Auge sichtbar): In weiten Teilen Westafrikas, insbesondere in Mauretanien und der Westsahara, sowie in Teilen Nord- und Südamerikas bestehen sehr gute Sichtungsbedingungen für die neue Mondsichel.
- Hellgrün (möglicherweise mit bloßem Auge sichtbar): Bei klarem Himmel ist eine Sichtung möglich in: Saudi-Arabien, Iran, Türkei, Ägypten, Algerien, Nord-Marokko sowie Süddeutschland.
- Gelb (nur mit optischen Hilfsmitteln sichtbar): Sichtung nur mit Hilfsmitteln möglich in: Malaysia, China, Indonesien, Australien sowie in Teilen Norddeutschlands.
- Farblos/Hellgrau/Grau (nicht sichtbar): Im Süden von Australien und in Neuseeland ist eine Sichtung nicht möglich, da die Beleuchtung bzw die Elongation des Mondes noch zu gering ist.
Ausblick
Eine Sichtung der Mondsichel ist am Freitagabend, 25. Juli 2025, in vielen Teilen der Welt möglich. Bei guten Wetterbedingungen wird die Sichtung vor allem in Algerien, Marokko und Mauretanien voraussichtlich problemlos gelingen. Auch in weiteren Regionen mit hellgrüner oder dunkelgrüner Markierung sind gute Chancen gegeben.
Allahu aʿlam.