Beginn des Monats Rajab 1447 n.H.
Heute, am Samstag, den 20. Dezember 2025, entsprechend dem 29. Jumâda al-Ākhirah 1447 n.H., wurde nach der neuen Mondsichel (Hilâl) gesucht.
- Ergebnis:
Die Mondsichel konnte weder mit bloßem Auge noch mit optischen Hilfsmitteln wie Ferngläsern oder Teleskopen gesichtet werden. - CCD-Sichtungen:
Es erreichten uns Sichtungen, die ausschließlich mithilfe von CCD-Kameras und Stacking-Software aufgenommen wurden. Diese stammen aus dem Irak, Abu Dhabi, Saudi-Arabien sowie aus Deutschland. Aus München (Deutschland) wurde eine CCD-Sichtung von Martin Elsässer, Astronom aus München, gemeldet. Er hat uns in der Vergangenheit einen astronomischen Grundkurs mit Schwerpunkt Mondsichtung vermittelt und ist Entwickler einer Stacking-Software für die Mondsichtung, die weltweit von vielen Beobachtern genutzt wird, unter anderem auch von Mohammed Odeh sowie von offiziellen Stellen im Raum Basra/Karbala. Alle gemeldeten CCD-Aufnahmen wurden vor dem Sonnenuntergang aufgenommen. Diese Sichtungen sind wissenschaftlich relevant, haben jedoch keinen islamisch-rechtlichen Wert für den Monatsbeginn.
Uns haben keine Sichtungen mit bloßem Auge, Fernglas oder durch das Teleskop erreicht, die den Kriterien der Sunnah entsprechen.
Da es heute keine scharia- und sunnahkonforme Sichtung gab, wird der Monat Jumâda al-Ākhirah auf 30 Tage vervollständigt.
Der Monat Rajab 1447 n.H. beginnt somit am Montag, den 22. Dezember 2025.
Die Bedeutung der drei besonderen Monate: Rajab, Sha'bân und Ramadan
Der Monat Rajab hat für Muslime eine besondere Bedeutung, da er den Beginn der drei gesegneten Monate markiert:
- Rajab ist einer der heiligen Monate und eine Zeit der Besinnung, Reue (Tawbah) und der Rückkehr zu Allah.
- Sha'bân dient der inneren und praktischen Vorbereitung auf den Fastenmonat.
- Ramadan ist der Monat des Fastens, des Qurʾan, der Barmherzigkeit und der Vergebung.
Allah sagt im Qurʾan:
„Gewiss, die Anzahl der Monate bei Allah beträgt zwölf Monate … darunter sind vier heilige.“ (Sure at-Tawbah, 9:36)
Der Gesandte Allahs ﷺ sagte:
„Das Jahr hat zwölf Monate, von denen vier heilig sind: Drei aufeinanderfolgende - Dhul-Qadah, Dhul-Hijjah und Muharram - und Rajab Mudar, welcher zwischen Jumaada und Sha'bân liegt.“ (Überliefert von al-Bukhari und Muslim)
Aus diesem Grund gab es heute eine besonders große Anzahl von Beobachtern, die versucht haben, die Mondsichel zu sichten. Trotz intensiver Bemühungen blieb eine erfolgreiche Sichtung jedoch aus.
Wichtig ist für uns Muslime: Die Mondsichtung ist kein Wettlauf, sondern eine Ibadah (Gottesdienst). Entscheidend ist die Befolgung der Sunnah und nicht das Erzielen eines Ergebnisses um jeden Preis.
In diesem Beitrag werden wir, sofern uns morgen weitere Sichtungsmeldungen oder Bilder erreichen, diese in sha Allah ergänzen.
اَللّهُمَّ بَارِكْ لَنَا فِى رَجَبَ وَ شَعْبَانَ وَ بَلِّغْنَا رَمَضَان
(Allahumma barik lana fi Rajab wa Sha'bân wa ballighna Ramadan.)
O Allah, segne uns in Rajab und Sha'bân und lasse uns den Monat Ramadan erreichen.
Wallahu aʿlam.