Einordnung zur aktuellen Mondsichtungsmeldung
Da wir mehrfach zu den Sichtungsergebnissen aus Saudi-Arabien befragt wurden, möchten wir uns zu den dortigen Meldungen sachlich äußern.
Saudi-Arabien und einige andere Länder haben den Monat Shaʿbân einen Tag früher begonnen. Daher wurde dort die Sichtung bereits am Dienstag, den 17.02.2026, durchgeführt.
Nach unseren Sichtungsergebnissen befinden wir uns jedoch am 28. Tag des Monats Shaʿbân. Für uns und weitere Länder findet die maßgebliche Sichtung daher erst morgen am Mittwoch, den 18.02.2026, statt.
Es wurde aus Saudi-Arabien eine positive Sichtung gemeldet, aus astronomischer Sicht ist eine Beobachtung unter den gegebenen Bedingungen jedoch nicht nachvollziehbar.
Der Winkelabstand zwischen Sonne und Mond, die sogenannte Elongation, betrug lediglich 1 Grad. Damit befand sich der Mond unmittelbar in Sonnennähe, was eine reale Sichtung physikalisch unmöglich macht. Der dokumentierte Weltrekord für eine teleskopische Sichtung liegt bei etwa 6 Grad Elongation und damit deutlich darüber.
Hinzu kommt die außerordentlich geringe Dicke der Mondsichel.
Werte der vermeintlich gesichteten Mondsichel 1447:
- Winkeldurchmesser: 0,51°
- Elongation: 1,06°
- Dicke der Mondsichel: 0,16 Bogensekunden
Diese Dicke entspricht einer Linie mit einer Breite von 0,4 Mikrometern, die auf einer Tafel aus 60 cm Entfernung gezeichnet ist. Zum Vergleich beträgt die durchschnittliche Dicke eines menschlichen Haares etwa 70 Mikrometer. Eine derart feine Struktur kann selbst mit moderner CCD-Technik oder hochwertigen Teleskopen nicht erfasst oder sichtbar gemacht werden.
In der Vergangenheit gab es bereits mehrfach Sichtungsmeldungen aus Saudi-Arabien, die astronomisch nicht nachvollziehbar waren, unter anderem bei den Shawwāl-Sichtungen 2007 und 2008, obwohl der Mond vor der Sonne unterging. Solche Fälle haben das Vertrauen in die dortigen Sichtungsmeldungen bei vielen Beobachtern geschwächt.
Es ist naheliegend, dass sie sich an dem Umm-al-Qurā-Kalender orientieren, Allahu a'lam.
Länder, die den 18.02.2026 als Beginn des Ramadans bekanntgegeben haben:
- Saudi-Arabien
- Afghanistan
- Vereinigte Arabische Emirate
- Katar
- Bahrain
- Kuwait
- Libanon
- Jemen
- Sudan
Für uns beginnt die eigentliche Sichtung erst am Mittwoch, den 18.02.2026.