Beginn des Monats Rajab 1447 n.H.
Heute, am Samstag, den 20. Dezember 2025, entsprechend dem 29. Jumâda al-Ākhirah 1447 n.H., wurde nach der neuen Mondsichel (Hilâl) gesucht.
- Ergebnis:
Die Mondsichel konnte weder mit bloßem Auge noch mit optischen Hilfsmitteln wie Ferngläsern oder Teleskopen gesichtet werden. - CCD-Sichtungen:
Es erreichten uns Sichtungen, die ausschließlich mithilfe von CCD-Kameras und Stacking-Software aufgenommen wurden. Diese stammen aus dem Irak, Abu Dhabi, Saudi-Arabien sowie aus Deutschland. Aus München (Deutschland) wurde eine CCD-Sichtung von Martin Elsässer, Astronom aus München, gemeldet. Er hat uns in der Vergangenheit einen astronomischen Grundkurs mit Schwerpunkt Mondsichtung vermittelt und ist Entwickler einer Stacking-Software für die Mondsichtung, die weltweit von vielen Beobachtern genutzt wird, unter anderem auch von Mohammed Odeh sowie von offiziellen Stellen im Raum Basra/Karbala. Alle gemeldeten CCD-Aufnahmen wurden vor dem Sonnenuntergang aufgenommen. Diese Sichtungen sind wissenschaftlich relevant, haben jedoch keinen islamisch-rechtlichen Wert für den Monatsbeginn.
Uns haben keine Sichtungen mit bloßem Auge, Fernglas oder durch das Teleskop erreicht, die den Kriterien der Sunnah entsprechen.
Da es heute keine scharia- und sunnahkonforme Sichtung gab, wird der Monat Jumâda al-Ākhirah auf 30 Tage vervollständigt.
Der Monat Rajab 1447 n.H. beginnt somit am Montag, den 22. Dezember 2025.






